Gesundheit verstehen

Lions: WE LIKE TO MOVE IT

Dr. Alexander Arendt hieß der Referent am vergangenen Lions-Abend, der endlich mal wieder in Präsenz im Nassauer Hof stattfinden konnte.

Der promovierte Limburger Sportwissenschaftler, selbst Lions-Freund, erklärte den zahlreichen Lions an diesem Abend wie sehr ihm ein gesunder Lebensstil, und vor allem auch die Vermittlung dessen, am Herzen liegt.

Arendt selbst betreibt keine klassische „Muckibude“. Er ist Inhaber und Geschäftsführer des Sportpark Elz, sowie vom MediVital in Limburg. An beiden Orten betreibt er vor allem praktische Wissensvermittlung, um den natürlichen Verfall des menschlichen Körpers entgegenzuwirken. Natürlich geschieht das hauptsächlich durch angeleitete Übungen, bei verschiedenen Kursangeboten und natürlich auch durch die wichtige Erfahrung, gemeinsam etwas für das eigene Wohl zu tun. Alexander verwies dabei auf die 10fach Prophylaxe, mit der man vor allem etwas gegen die größten Beschwerden der Bevölkerung (Rücken und Psyche) unternehmen könnte.

„Wichtig ist es, immer wieder neue Reize für den Körper zu setzen.“ So wäre Fahrradfahren allgemein gut für Beinmuskulatur und das Herz-Kreislaufsystem. Aber nach einem 10 Stunden Tag sitzend im Büro, sollte man vielleicht erstmal ein paar Übungen machen, um dieser Haltung gegenzusteuern, anstatt sich direkt wieder hinzusetzen.

Besorgt blickt Alex Arendt auf die Situation der heutigen Jugend. Vor allem durch die Digitalisierung wurde der natürliche Bewegungsdrang von Kindern und Jugendlichen mehr und mehr eingeschränkt. 80% der Kinder erfüllen bereits heute nicht mehr die Mobilitätsvorgaben der WHO. Tendenz wohl steigend.

Dabei sorgt gezieltes Training nicht nur für eine Kräftigung der Muskulatur und Verbesserung der Ausdauer. Es ist auch wissenschaftlich erwiesen, dass dadurch eine Entlastung und somit eine Verbesserung des Immunsystems stattfindet. Gerade in Corona-Zeiten sollte das nicht vernachlässigt werden.

Alles in allem war es ein kurzweiliger, weil anschaulicher Vortrag, der den ein oder anderen der anwesenden Lions mit Sicherheit zu einem wieder erwachten Bewusstsein für Sport und Bewegung gebracht hat.