NNP: Innovationspreis bringt 10.000 Euro Preisgeld

Lions Club Limburg-Domstadt sucht die Helden des Alltags

Helfer in der Not gehen 1000 auf ein Lot. Dieses alte Sprichwort will der Lions Club Limburg-Domstadt in den nächsten Monaten widerlegen und ist sehr zuversichtlich, dass ihm dies auch gelingen wird. Mit ihrem 3. Innovationspreis wollen die Lions, die seit Jahrzehnten soziale und kulturelle Projekte in unserer Region finanziell und persönlich unterstützen, zeigen, dass es unglaublich viel bürgerschaftliches Engagement bei uns gibt. „In sehr vielen Fällen sind es die stillen Helden des Alltags, von denen wir oftmals nichts wissen und die dennoch Wesentliches für unsere Gemeinschaft leisten,“ so der Präsident des Lions Clubs, Klaus-Peter Kreß.

Anders als im Sprichwort angedeutet ist sich Kreß sicher, dass es sehr viel mehr Menschen gibt, die anderen helfen, als man zunächst vermuten würde.

Es ist der hilfsbereite Nachbar, der der alleinerziehenden Mutter mit Rat und Tat zur Seite steht. Der Freund, der sich in seiner Freizeit um Umweltprojekte in seiner Region kümmert. Die ältere Dame, die sich ehrenamtlich um Jugendliche kümmert, die Familie, die zwei syrische Flüchtlinge für die ersten Jahre in Deutschland bei sich zuhause aufnimmt. Oder der privat organisierte Verein, der sich um die Angehörigen von krebskranken Menschen kümmert.

„Von vielen wissen wir gar nichts und doch leisten sie jeden Tag Großartiges“, so der Lions Präsident und erklärt weiter: „Diese Menschen wollen wir ein Stück weit aus der Anonymität holen, ihnen die verdiente Anerkennung verschaffen und ihnen mit insgesamt 10.000 Euro einfach einmal danke sagen.“ Denn schließlich wäre das tägliche Miteinander deutlich schwieriger für viele Menschen, wenn es diese „Helden des Alltags“ nicht gäbe.

„Mit den „Helden des Alltags“, so erklärt Präsident Kreß, „loben wir zum dritten Mal hintereinander einen Innovationspreis aus.“ Im ersten Jahr sei es um integrative Flüchtlingsprojekte in einer Zeit gegangen, in der hunderttausende Flüchtlinge nach Deutschland gekommen seien. Gerade auch hier wäre ohne bürgerschaftliches Engagement vieles sehr viel schwieriger oder gar unmöglich gewesen.

Im vergangenen Lionsjahr galt der Innovationspreis dem Umwelt- und Klimaschutz im Alltag. Er zeigte, wie vielfältig die privaten Aktivitäten sind und welch großartige Ergebnisse sie zeigen. Umwelt- und Klimaschutz im Kleinen mit großer Wirkung.

„Damit greifen wir als Lions Club seit drei Jahren aktuelle Themen auf, die wir aufgrund ihrer Bedeutung für uns alle stärker ins Bewusstsein der Menschen rücken möchten. Und wir möchten diejenigen mit dem Preisgeld würdigen und ihnen Danke sagen, die nicht nur über etwas reden, sondern handeln,“ erklärt Kreß im Gespräch mit unserer Zeitung.

Sind Sie selbst ein Held des Alltags, kennen Sie einen Helden des Alltags, oder hat Ihnen ein solcher Held ohne große Worte in der Vergangenheit geholfen? Schreiben Sie dem Lions Club Limburg-Domstadt: info(at)lionsclub-limburg.de . Unter allen Einsendungen werden attraktive Preise verlost. Bis Ende des Jahres werden die „Helden des Alltags“ für unsere Region gewählt. Insgesamt 10.000 Euro warten auf Ihre Vorschläge.