Lions Wohltätigkeitsball 2023 - der Funke sprang über!

Der Lions Wohltätigkeitsball 2023, der am vergangenen Samstag in der Limburger Stadthalle stattgefunden hat, hielt auf allen Ebenen was er versprach.

Unter dem Motto “Dein Funke zählt” lud der Lions Club Limburg Domstadt zugunsten eines Kinderhilfsfonds, unter der Präsidentschaft von Matthias Kuch in die festlich geschmückte Josef-Kohlmeier-Halle ein.

Das von den Lions unter Mithilfe der Agentur Na+1 gestaltete Event konnte in diesem Jahr zum ersten Mal nach Corona wieder zum gewohnten Zeitpunkt, im Frühjahr, stattfinden.
Im vergangenen Jahr musste der damalige Präsident Sebastian Bach den Ball pandemiebedingt in den Sommer verlegen. “Dies und die damals noch etwas ungewissere Lage hat uns letztes Jahr bestimmt einige Gäste gekostet. Umso glücklicher sind wir, in diesem Jahr wieder volles Haus gehabt zu haben. 255 Gäste sprechen eine deutliche Sprache. Der Lions Ball gehört einfach ins Limburger Jahresprogramm.” so Matthias Kuch, sichtlich zufrieden im Anschluss an den Ball.

Und tatsächlich musste es den Ball-Besuchern so vorgekommen sein, als wäre DER Limburger Wohltätigkeitsball nie wirklich weg gewesen.
Götz Müller, jahrelanger Ballbeauftragter des Lions Club, moderierte gekonnt souverän und als kongenialer Partner zum Wetzlarer Entertainer Dirk Daniels durch den Abend.
Die Bühne der Stadthalle allein war ein Feuerwerk für die Augen. Die Ragazzi vom Tanz-Centrum Josat-Dörr hatten das imposante Bühnenbild Ihrer preisgekrönten Las-Vegas-Show mitgebracht und sorgen mit Ihren Tanzformationen für reichlich Stimmung am Abend. Und auch ein anderes regionales Show-Ensemble war mit von der Partie. Die Theater- und Musicalgruppe Pinocchio ‘90 gab sich ebenfalls die Ehre und kam mit großer Besetzung, um, wie könnte es an diesem Abend anders gewesen sein, waren die Nummern aus dem Musical “Der König der Löwen - The Lion-King” zu performen.

Matthias Kuch dankte in seiner Ansprache besonders allen Sponsoren und den zahlreichen Gästen. Durch Spenden, Sponsoring, Eintritt und nicht zu vergessen die Einnahmen der Ball-Tombola (Preise im Gesamtwert von ca. 30.000,00 €) konnte der Lions Club seit dem vergangenen Sommer rund 50.000,00 € für den Kinderhilfsfonds der Stadt Limburg sammeln. “Das ist unglaublich und macht mich einfach nur stolz.” sagte dazu auch ein beeindruckter Bürgermeister Marius Hahn. “Durch diese Gelder werden bereits jetzt Lehrkräfte bezahlt, die Kindern mit Behinderung an der Astrid-Lindgren-Schule, einen Musikunterricht ermöglichen, den es sonst nie gegeben hätte.” erklärte Matthias Kuch den Gästen.
Aber auch Sport-Integrationsprojekte für Jugendliche werden mit diesen Geldern gefördert. Zuletzt am vergangenen Freitag das “Neon Sport Event” in der Turnhalle der Limburger Goethe-Schule.
Ehrungen wurden an diesem Abend ebenfalls vorgenommen. Götz Müller für sein fast 20-jähriges Engagement für den Ball und Dirk Joeres für das Club Projekt “Wünsche-werden-wahr” erhielten eine Auszeichnung von Roswitha Hahn, Distrikt-Govenor der Lions, die sich an diesem Abend ebenfalls die Ehre gab.
Emotionales Highlight des Abends war dann wohl Dirk Daniels mit seiner Performance des Songs “You raise me up”, zu dem die Lions, gefolgt vom ganzen Saal ein Lichtermeer erstrahlen ließen, welches den überspringenden Funken für die gute Sache mehr wie deutlich zum Ausdruck brachte.

Ein Wohltätigkeitsball wäre allerdings kein richtiger Ball, wenn nicht auch getanzt würde. Und das taten die vielen Gäste zu der Stimme und den Klängen von Anna Schenk und Ihrer Band. Die “blonde Powerstimme” wie sie sich selbst beschreibt, verstand es mit einer gut gewählten Set-List, die Sohlen der Tänzer auf dem Parkett der Stadthalle zum Qualmen zu bringen. Um kurz nach Mitternacht erfolgte die offizielle Ballübergabe von Matthias Kuch an den kommenden Präsidenten Benedikt Kirchberg, der ab Juli für ein Jahr in der Hauptverantwortung bei den Lions steht. Und auch Moderator und Entertainer Dirk Daniels gab als seinen letzten Akt, in Sinatra-Manier, “My-way” zum Besten und verabschiedete sich damit von der Bühne und den begeisterten Ball-Gästen. Damit war der Abend jedoch keineswegs beendet. Im kleinen Saal der Stadthalle war durch fleißige Hände mittlerweile eine gemütliche Dance-Lounge entstanden. Hier konnte Anna Schenk, jetzt mit DJ, den nimmermüden Feiernden noch einmal richtig einheizen.
Man muss den Lions zu dieser rauschenden Ballnacht einfach gratulieren. Für viele der Besucher heißt es bestimmt “Auf Wiedersehen im nächsten Jahr.” Der Ball findet dann am 16.3.2024 statt.

Zur Fotogalerie des Lions Ball 2023