Ballzeitung zum Wohltätigkeitsball 2019 des Lions Club LIMBURG-DOMSTADT

3 Innovationspreis Mit ihrem 3. Innovationspreis in Folge wollten die Lions, die seit Jahrzehnten soziale und kulturelle Projekte in unserer Region finanziell und per- sönlich unterstützen, zeigen, dass es unglaublich viel bürgerschaftliches Engagement bei uns gibt. „In sehr vielen Fällen sind es die stillen Helden des Alltags, von denen wir oftmals nichts wissen und die dennoch Wesentliches für unsere Gemeinschaft leisten,“ so der Präsident des Lions Clubs, Klaus-Peter Kreß. Er war sich sicher, dass es sehr viel mehr Menschen gibt, die anderen helfen, als man zunächst vermuten würde. Es ist der hilfsbereite Nachbar, der der alleinerziehenden Mutter mit Rat und Tat zur Seite steht. Der Freund, der sich in seiner Freizeit um Umwelt­ projekte in seiner Region kümmert. Die ältere Dame, die sich ehrenamtlich um Jugendliche kümmert, die Familie, die zwei syrische Flüchtlinge für die ersten Jahre in Deutschland bei sich zuhause aufnimmt. Oder der privat organisierte Verein, der sich um die Angehörigen von krebskranken Menschen kümmert. „Von vielen wissen wir gar nichts und doch leisten sie jeden Tag Großartiges“, so der Lions Präsident und erklärt weiter: „Diese Menschen wollen wir mit unserem Innovationspreis ein Stück weit aus der Anonymität holen, ihnen die verdiente Anerkennung verschaffen und ihnen mit insgesamt 10.000 Euro einfach einmal danke sagen.“ Denn schließlich wäre das tägliche Mit­ einander deutlich schwieriger für viele Menschen, wenn es diese „Helden des Alltags“ nicht gäbe. „Mit den „Helden des Alltags“, so erklärt Präsident Kreß, „lobten wir zum dritten Mal hintereinander einen Innovationspreis aus.“ Im ersten Jahr sei es um integrative Flüchtlingsprojekte in einer Zeit gegangen, in der hundert­ tausende Flüchtlinge nach Deutschland gekommen seien. Gerade auch hier wäre ohne bürgerschaftliches Engage- ment vieles sehr viel schwieriger oder gar unmöglich gewesen. Im vergange- nen Lionsjahr galt der Innovationspreis dem Umwelt- und Klimaschutz im All- tag. Er zeigte, wie vielfältig die privaten Aktivitäten sind und welch großartige Ergebnisse sie zeigen. Umwelt- und Klimaschutz im Kleinen mit großer Wirkung. „Damit greifen wir als Lions Club seit drei Jahren aktuelle Themen auf, die wir aufgrund ihrer Bedeutung für uns alle stärker ins Bewusstsein der Menschen rücken möchten. Und wir möchten diejenigen mit dem Preisgeld würdigen und ihnen Danke sagen, die nicht nur über etwas reden, sondern handeln,“ erklärte Lionspräsident Kreß. INNOVATIONSPREIS BRINGT 10.000 EURO PREISGELD Lions Club Limburg-Domstadt fand die Helden des Alltags Porsche Zentrum Limburg Bach Sportwagen Vertriebs GmbH Limburger Straße 152 65582 Diez Tel. 06432 952-911 www.porsche-limburg.de Kraƒsto„verbrauch (in l/100 km): innerorts 11,6 · außerorts 7,6 · kombiniert 9,1; CO 2 -Emissionen kombiniert 208 g/km Die beste Antwort auf die Fragen unserer Zeit: Zeitlosigkeit. Das neue 911 Carrera S Cabriolet. Ab sofort bei uns im Porsche Zentrum Limburg. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

RkJQdWJsaXNoZXIy NTA3NjI=