Schnell und direkt helfen - Lions Club Limburg-Domstadt startet Spendenaktion für Flutopfer

Das Leid und der Schaden sind nahezu unvorstellbar. Die aktuellen Bilder in den Nachrichten erinnern an große Tsunami-Katastrophen der Vergangenheit.

Zahlreiche Menschen haben in den vergangenen Tagen vor allem in Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen ihr Leben verloren, Häuser wurden von den Fluten weggespült, oder sind unbewohnbar geworden.

Neben der Rettung von Menschenleben und der Organisation von Aufräumarbeiten, ist die schnelle und unbürokratische finanzielle Hilfe für die Betroffenen vordringlich. Noch ist das ganze Ausmaß der Katastrophe, die konkrete Notsituation und das Schicksal vieler Familien kaum überschaubar. Um so wichtiger ist es, jetzt schnell und unbürokratisch zu helfen.

Der Lions Club Limburg-Domstadt hat deshalb sofort mit einer Spendenaktion begonnen und nutzt dafür die deutschlandweite Lions Organisation.

„Wir wollen schnell helfen, keine Abzüge für Verwaltung und Organisation und die direkte Hilfe für die am schlimmsten betroffenen Menschen“, fasst Lions Präsident, Sebastian Bach, die Zielsetzung des Clubs zusammen.

Die eingegangenen Spenden sollen direkt an die Lions Clubs in den betroffenen Gebieten gehen. „Unsere Lions Freunde vor Ort kennen die Situation am besten. Sie wissen, wo Unterstützung am dringendsten notwendig ist und sind erfahren im Umsetzen von Hilfsaktionen“, so Präsident Bach.

Die Lions Clubs vor Ort könnten aber auch konkrete Namen und Daten von Betroffenen nennen. Dann würde das Geld direkt von Limburg an die von der Flutkatastrophe Betroffenen gehen.

Die ersten Spenden sind beim Lions Club Limburg-Domstadt bereits fest zugesagt. Die Unternehmen „Auto-Bach“ und „design112“ beteiligen sich mit einem namhaften Betrag an dieser Hilfsaktion.

Für die Spenden von Firmen und Privatpersonen für die Flutgeschädigten hat der Lions Club ein Spendenkonto eingerichtet.

Die Kontoverbindung:

Gemeinschaftswerk der Freunde Lions Limburg e.V.
Stichwort „Hilfe Unwetter“

BIC: HELADEF1LIM

Die Spender erhalten bei Angabe von Namen und Adresse eine steuerlich abzugsfähige Spendenbescheinigung.