Nepal – Gesichter eines Landes

Namaste, ich grüße das Göttliche in Dir!

Corona-bedingt schon einige Male verschoben wurde dieser Vortrag, der unserem Präsidenten besonders am Herzen lag, am vergangenen Donnerstag dann doch Wirklichkeit.

Sebastian Bach war bereits zweimal in Nepal und hat dort Erfahrungen und Eindrücke gesammelt, die Ihn bis heute tief beeindrucken.

Daher war es ihm ein großes Anliegen, die Nepal-Experten Anne und Klaus Hessenauer für einen Vortragsabend zu gewinnen um den übrigen Lions dieses faszinierende Land um die Krone der Welt, das Himalaya Gebirge, näher zu bringen.

Die Eheleute Hessenauer berichteten am vergangen Lions-Abend unterstützt von beeindruckenden Bildern und landestypischer Musik, von über 25 Jahren, in denen Sie bereits gemeinsam nach und durch Nepal reisen und dabei Land und Leute tief in Ihr Herz geschlossen haben.

Was wir als höchste Berge Deutschlands bezeichnen, ist dort im Prinzip nur ein kleines Mittelgebirge, auf dem tatsächliche Leben und Vegetation stattfindet.

Unglaublich zu sehen und zu hören, mit wie wenig die Menschen es in diesem Dritte-Welt-Land schaffen, glücklich und zufrieden zu sein.

Das schwere Erdbeben von 2015 und auch Corona, haben das Land hart getroffen. Umso dringlicher ist der Wunsch von Anne und Klaus Hessenauer bereits in diesem Herbst zurückzukehren zu den beeindruckenden Kulturstätten aus Buddhismus und Hinduismus, zu Ihren ortsansässigen Freunden und zu ihren geliebten Bergen, in denen sie nach wie vor am liebsten wandern und die einmalige Natur genießen. Kennen sich die beiden doch dort fast aus wie in Ihrer Westentasche und können beinahe jeden Berg, den Tempel und jeden Pfad durchs Gebirge beim einheimischen Namen benennen.

Neben einigen Büchern über Nepal haben die Hessenauers auch ein unterstützenswertes Projekt in Nepal. Das Kinderhaus in Kathmandu. Der Lions Club wird hierfür eine Spende veranlassen.