Dirk Joeres ist neuer Lions Chef

Neuer Präsident lässt Wünsche wahr werden

Dirk Joeres, 48jährige Unternehmer aus Limburg, ist neuer Präsident des Lions Clubs Limburg-Domstadt. Dieser Serviceclub hatte sich in den zurückliegenden Jahrzehnten durch zahlreiche kulturelle und insbesondere soziale Projekte in der Region sowie den über die Grenzen Limburgs hinaus geschätzten Wohltätigkeitsball in der Limburger Stadthalle einen hohen Bekanntheitsgrad erarbeitet und wird dabei auch immer wieder vom Limburger Bürgermeister und dem Landrat des Kreises unterstützt.

Joeres hat sich für sein Präsidentenjahr das Thema „Gesellschaft, Wirtschaft und soziale Verantwortung“ auf die Fahnen geschrieben. Ihm sind der Gleichklang und der Zusammenhang dieser drei Begriffe wichtig. „Das Eine geht nicht ohne das Andere, ja das Eine bedingt sogar das Andere“, erklärt Joeres bei der Präsentation seines Jahresprogramms.

Für den verheirateten Vater einer Tochter und Unternehmer in Limburg ist die Verbundenheit zu dieser Region, zu seiner Heimat, genau so wichtig wie ihre wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung. Hierfür wolle er sich in verantwortlicher Position im Club zusammen mit seinen Lions Freunden in den nächsten zwölf Monaten engagieren.

Als zentrales soziale Projekt seines Jahres stellte der Lions Präsident die Aktion „Wünsche werden wahr“ vor. Im Rahmen dieser Aktion werden sterbenskranken Menschen, die oft bereits in Hospizen oder in Palliativstationen betreut werden, letzte, meist langgehegte Wünsche erfüllt. In Zusammenarbeit mit den regionalen Hospizen soll ein umgebauter Krankentransportwagen hierfür eingesetzt werden. Die fachgerechte Betreuung der Fahrgäste wird durch ehrenamtliche Rettungsassistenten des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Limburg gewährleistet, der auch ab dem kommendem Jahr das Fahrzeug für den Raum Limburg zur Verfügung stellen wird.

Gemeinsam werden die Fahrten, Ausflüge, Besuche von Verwandten, Kulturveranstaltungen und Sehenswürdigkeiten für die Fahrgäste unter Federführung des DRK organisiert. Für die Gäste von „Wünsche werden wahr“ ist diese Wunscherfüllung natürlich kostenlos.

Um einen gesicherten und möglichst angenehmen Transport zu gewährleisten, werden Ziele im Umkreis von bis zu 250 km angefahren.

Der genutzte Krankentransportwagen des DRK Limburg wird dann im Design des Projekts „Wünsche werden wahr“ umgestaltet sein. Die Bearbeitung der Wunschanfragen erfolgt durch das DRK Limburg.

Lions Präsident Joeres hat das Projekt für mehrere Jahre konzipiert. Jedes Jahr sollen rund 40 Gäste das Programm „Wünsche werden wahr“ nutzen können. Nach seiner Einschätzung ist es eines der ambitioniertesten Projekte seines Clubs in den vergangenen Jahren. „Aber sterbenskranken Menschen einen letzten Wunsch zu erfüllen ist jede Anstrengung wert“, erklärt Joeres.

Auch finanziell hat sich der Lions Club Limburg-Domstadt einiges vorgenommen. Für die ersten drei Jahre plant der Lions Club mit einem Budget von rund 50 000 Euro. Einen großen Teil dieser Summe werde der Lions Club „selbst stemmen können“. Unter anderem soll das wirtschaftliche Ergebnis des kommenden Lionsballs am 14. März 2020 hierfür verwendet werden. Daneben sei er aber auch auf die Unterstützung vieler außerhalb der Lions Organisation angewiesen. Rund 40 000 Menschen hätten sich auf den sozialen Medien in den vergangenen Tagen bereits für dieses Projekt interessiert. Joeres hofft deshalb auf Spenden aus der Bevölkerung für die Finanzierung der Wunscherfüllung sterbenskranker Menschen. Das eingegangene Geld komme selbstverständlich zu 100 Prozent dem Projekt zu Gute.

Hierfür steht das Konto des Gemeinschaftswerks der Freunde Lions Limburg e.V., Stichwort „Wünsche werden wahr“, IBAN: DE19 5115 0018 0000 0056 52 zur Verfügung. Für die überwiesenen Geldbeträge werde selbstverständlich eine Spendenquittung ausgestellt. Hierfür müsse allerdings auch die Adresse angegeben werden.

Pressemitteilung herunterladen